Infos für Patienten

Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen auf die uns am häufigsten herangetragenen Fragen zusammengestellt. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen und Ihrem Liebsten zukünftig ein vertrauensvoller Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen zu sein und bedanken uns jetzt schon für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Notfallmedizin

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Tierarten behandelt unser Zentrum?

Unser Team von erfahrenen Kleintierspezialisten freut sich auf

  • Ihren Hund,
  • Ihre Katze sowie
  • Ihr Heimtier (u.a. Frettchen, Meerschweinchen, Kaninchen, Ratte, Chinchilla, etc.)

Da wir der Überzeugung sind, dass jedes Lebewesen die bestmögliche medizinische Versorgung verdient hat, bitten wir Sie, Ihre Vögel und Reptilien in einer Spezialklinik behandeln zu lassen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung.

Welche Fachbereiche bietet unser Zentrum an?

Alle Fachbereiche (Chirurgie, Innere Medizin, Heimtiermedizin, Kardiologie, Dermatologie, Notfallmedizin, Augenheilkunde, Physiotherapie, Ernährungsberatung, stationäre Behandlung, Verhaltenstherapie) die sie von einer Klinik kennen, bieten auch wir an. Der einzige Unterschied zu einer Klinik und uns ist, dass wir keine ambulante Behandlung in der Nacht und am Wochenende durchführen, die stationäre Versorgung unserer Patienten wird jedoch selbstverständlich auch dann gemacht.

Benötige ich einen Termin?

Wenn es der Gesundheitszustand Ihres Tieres erlaubt, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin in unserer Sprechstunde (Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr). Dies hilft uns, Untersuchungen besser koordinieren zu können und lange Wartezeiten für Ihr Tier und Sie zu vermeiden.

Gerade für Spezialuntersuchungen (u.a. Ultraschall) sowie Operationen bzw. Eingriffe in Narkose (Endoskopie, Computertomographie) ist ein Termin unabdingbar.

Sollte es sich jedoch um einen Notfall handeln, der sofort behandelt werden muss, können Sie Ihr Tier jeder Zeit während unserer Sprechzeiten von Montag – Freitag zwischen 09:00 – 19:00 zur Behandlung vorbei bringen. Um für den entsprechenden Notfall bestmöglich vorbereitet zu sein, wären wir Ihnen über eine kurze telefonische Ankündigung unter +49 (0) 89 5404243-0 sehr dankbar. Nur so haben wir die Möglichkeit, alle wichtigen Vorkehrungen zu treffen und sind damit in der Lage, unmittelbar nach Eintreffen Ihres Tieres mit der Behandlung zu beginnen.

Ist eine Überweisung erforderlich?

Selbstverständlich behandeln wir Ihr Tier auch ohne eine Überweisung. Jedoch sind wir der Überzeugung, dass die erste Anlaufstelle Ihr Haustierarzt sein sollte, da er aufgrund seiner langjährigen Beziehung zu Ihrem Tier am besten abschätzen kann, welche Behandlung den größten Erfolg verspricht.

Sollte Ihr Haustierarzt jedoch Unterstützung insbesondere bei weiterführenden Untersuchung, wie z.B. einer Lahmheitsuntersuchung oder einer speziellen Operationstechnik benötigen, sind wir sehr gerne für Sie da.

Auch bei direkten Notfällen dürfen sie uns gerne sofort kontaktieren.

Kann ich mich auf meinen Termin vorbereiten?

Uns liegt sehr am Herzen ausreichend Zeit für Ihr Tier und Sie zu nehmen, um auf all Ihre Wünsche und Sorgen eingehen zu können. Gerade in Stresssituationen kommt es schnell einmal vor, wichtige Dinge zu vergessen. Aus diesem Grund notieren Sie bitte vor Ihrem Termin alle für Sie wichtigen Fragen, damit wir diese gemeinsam durchgehen können.

Sollten Sie von Ihrem Haustierarzt an uns überwiesen werden, bringen Sie bitte alle verabreichten Medikamente sowie Unterlagen wie beispielsweise Ergebnisse von Blutuntersuchungen oder Röntgenbilder mit. Auch können Sie Ihren Haustierarzt bitten, uns alle nötigen Informationen vorab zuzuschicken. Somit helfen Sie uns doppelte Untersuchungen zu vermeiden und sparen damit Geld und Zeit.

Kann ich den Vorführeffekt bei einer Untersuchung umgehen?

Um eine erfolgreiche Diagnose stellen zu können, ist es besonders wichtig alle Krankheitszeichen genau zu analysieren. Symptome, die jedoch nur vereinzelt auftreten, werden oft nicht gezeigt, wenn sie demonstriert werden sollen. Vor diesem Hintergrund hat es sich bewährt, wenn Sie uns zusätzlich zu Ihrer Beschreibung des Krankheitsverlaufes eine kurze Videoaufzeichnung des auffälligen Verhaltens Ihres Tieres beispielsweise mit Ihrer Handykamera zur Verfügung stellen.

Was muß ich vor und während einer Operation beachten?

Die meisten Eingriffe in Vollnarkose werden bei uns am Vormittag durchgeführt, damit der Patient noch am gleichen Tag nach Möglichkeit nach Hause gehen kann. Hierfür werden Termine meist zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr vereinbart. Sollten Sie Ihr Tier noch nicht bei uns vorgestellt haben, bringen Sie bitte wenn vorhanden, Überweisungsschreiben, Befunde, Impfpass etc. zur OP mit.

Am Tage der OP sollte Ihr Tier nüchtern sein. Die Nüchternzeiten vor einer Anästhesie sind abhängig von dem geplanten Eingriff – betragen aber im Normalfall 12-Stunden. Ist Ihr Operationstermin beispielsweise für 9:00 Uhr angesetzt, sollte Ihr Tier ab 21:00 Uhr des Vorabends keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen. Der Zugang zu Wasser ist jedoch jeder Zeit erlaubt. Dies gilt nicht für kleine Heimtiere, wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Chinchilla, Ratte oder Maus. Diese dürfen bis zum Operationstermin essen und trinken.

Vor jeder Narkose finden ein Arztgespräch sowie eine Voruntersuchung zur Narkosefähigkeit des Patienten statt. Hier haben Sie noch einmal die Gelegenheit, Fragen zu stellen, oder Ängste zu äußern. Wir werden uns immer für Sie die Zeit nehmen, diese zu beantworten. Uns liegt sehr am Herzen Ihnen Ihre Ängste zu nehmen und Ihnen zu helfen, mit dieser außergewöhnlichen Situation bestmöglich umzugehen.

In den meisten Fällen (sofern es sich nicht um eine Ultrakurznarkose oder leichte Sedation handelt) verwenden wir eine schonende Inhalationsnarkose, die gut steuerbar ist und dem Anästhesieverlauf perfekt angepasst werden kann. Während der Narkose werden alle unsere Patienten über einen Monitor überwacht. Somit können wir alle Veränderung in der Herzfrequenz, der Sauerstoffversorgung, des Blutdrucks und der Körpertemperatur schnell erfassen und bei Abweichungen gezielt darauf reagieren.

Es ist für uns sehr hilfreich, wenn Sie während der Operation telefonisch (auch per Handy) erreichbar sind. So können wir unsere Maßnahmen jederzeit eng mit Ihnen absprechen und ersparen Ihrem Tier dadurch vielleicht eine weitere Vollnarkose.

Was muß ich nach einer Operation beachten?

Die Entlassungszeiten hängen sowohl von der Schwere des Eingriffs als auch vom Gesundheitszustand des Patienten nach dem Eingriff ab. Aus diesem Grund können wir Ihnen im Vorhinein leider keine festen Abholzeiten nennen. Der behandelnde Tierarzt wird diese jedoch nach erfolgtem Eingriff mit Ihnen persönlich oder telefonisch besprechen.

Darüber hinaus ist er für die Genesung Ihres Tieres besonders wichtig, die Anweisungen des behandelten Tierarztes strikt einzuhalten.

Gibt es die Möglichkeit einer stationären Versorgung?

Alle Tiere die eine stationäre Behandlung nötig haben bekommen eine stationäre Behandlung. Trotzdem versuchen wir für das Tier diese Behandlung so kurz als möglich zu halten, damit es in seiner gewohnten Umgebung genesen kann.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Neben einer otpimalen Behandlung Ihres Tieres legen wir deshalb auch großen Wert auf eine transparente Honorarbezahlung. Aus diesem Grund erstellen wir unsere Rechnungen sehr detailliert und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zu Verfügung. Selbstverständlich gilt auch bei uns die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).

Darüber hinaus geben wir Ihnen gerne vor einer aufwendigen Untersuchung oder eines chirurgischen Eingriffs Auskunft über voraussichtliche Kosten. Zögern Sie bitte nicht, uns drauf anzusprechen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Gerne können Sie Ihre Rechnung vor Ort bar oder mit EC-Karte begleichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Zahlung per Scheck oder Kreditkarte bei uns nicht möglich ist.

Ist eine Tierversicherung sinnvoll?

Katja Görtz zu Tierkrankenversicherungen

Kann ich eine Selbstmedikation bei meinem Tier vornehmen?

Ohne eine eingehende Untersuchung sind Krankheitssymptome eines Tieres gerade für einen medizinischen Laien sehr leicht falsch zu deuten:

    • Harmlos erscheinende Symptome bei Ihrem Tier können auch eine ernsthafte Erkrankung als Ursache haben.
    • Auf das gleiche Medikament können verschiedene Tierarten ganz unterschiedlich reagieren.
    • Humanmedizinische Medikamente können falsch bei Ihrem Tier angewendet bis hin zum Tod führen. So reagieren beispielsweise Hunde und Katzen auf Aspirin mit schwerem Brechreiz sowie starken Durchfällen.

Zum Wohlergehen Ihres Tieres verabreichen Sie deshalb bitte auf keinem Fall, ohne vorhergehenden tiermedizinischen Rat, noch zu Hause vorhandene oder selbst aus der Apotheke besorgte Medikamente.