Großer Abszess an kleiner Hasenpfote

In dieser Woche ist „Penny“, ein 9 Monate altes Kaninchen, unsere tapferste Patientin.

Sie war bei uns vorstellig, da sie seit 6 Monaten einen Abszess am Vorderlauf und im Halsbereich hatte, der wahrscheinlich durch eine alte Bissverletzung verursacht wurde.

Kleine Penny

Penny konnte zuvor wegen ihrer Trächtigkeit und anschließenden Jungenaufzucht nicht sofort behandelt werden und so schleppte sie diesen Abszess für Monate mit sich herum.

Pennys Abszess im Halsbereich

Glücklicherweise war der Abszess am Hals gut abgekapselt und konnte vollständig operativ entfernt werden. Für die Vorderpfote kam jedoch leider jegliche Hilfe zu spät, denn die Bakterien hatten sich bereits ausgebreitet, den Knochen infiziert und vollkommen zerstört.

Pennys Röntgenbild

Um das Leben von Penny zu retten, blieb in diesem Stadium leider nur eine Amputation als Option übrig. Da Penny jedoch eine so starke Kämpferin und noch so fit war, bekam sie die Chance und wurde operiert.

Penny hat die OP sehr gut überstanden und hoppelte bereits am gleichen Tag durch die Gegend als sei nichts passiert.

Auch wenn für uns Tierbesitzer es oftmals sehr schwer fällt, eine Amputation bei unserem Tier zu akzeptieren, stellen wir doch immer wieder fest, dass die meisten Tiere nach einer Amputation fröhlich weiterleben, denn der ursprüngliche Schmerz ist endlich weg.

Wir wünschen Penny und all unseren anderen Patienten weiterhin gute Besserung und ein wunderschönes Wochenende!