Endlich keine Schmerzen mehr

Das denkt sich Negro, ein 4 Jahre alter Mischling, der nun wieder fröhlich herumspringt und sich pudelwohl fühlt. Doch das war nicht immer so.

Negro stammt ursprünglich aus Ungarn und kam vor 2 Jahren nach Deutschland. Aufgrund einer chronischen Ohrenentzündung hatte er bereits damals vernarbte Ohren. Er wurde deshalb intensiv durch seine neuen Besitzer versorgt.

Negro

Doch trotz größter Mühe blieb er in dieser Zeit immer nur sehr kurz symptomfrei. Die Ohrenentzündung hatte das rechte Ohr so sehr verändert, das keine Medikamente mehr halfen. Auf den Röntgenbildern und CT vom rechten Ohr sah man bereits eine deutliche Verkalkung im gesamten Weichteilgewebe. Auch das Mittelohr war bereits betroffen und mit einer Entzündungsmasse gefüllt. Man nennt diesen Zustand „End Stage Otitis“. In diesem Zustand hilft leider nur noch ein chirurgischer Eingriff, um die dauerhafte Entzündung und den daraus resultierenden Schmerz zu besiegen.

Chronische Ohrentzündung

Negro wurde deshalb bei uns operiert. Im Rahmen einer Totalen Ablation (Entfernung) des rechten Gehörganges mit zusätzlicher lateraler Bulla-Osteotomie (Eröffnung der Paukenhöhle) konnten wir ihn endlich schmerzfrei bekommen. Dies war vor 4 Monaten und Negro ist seitdem wie ausgewechselt. Seine Besitzer berichten, dass sie ihn noch nie so fröhlich erlebt haben und sind glücklich, dass er nun endlich sein Leben hier in Deutschland genießen kann.

Negro wir freuen uns, dass es dir so gut geht und wünschen dir und unseren anderen Patienten weiterhin gute Gesundheit.